Was bedeutet die TPD2 für uns Dampfer

Vor der TPD-Nach der TPDWas bedeutet die TPD2 für uns Dampfer

Tirol Dampft unterstützt den Aufruf  des Österreichischen Dampferclubs zu einem gesamteuropäischen Protest gegen die Tabakproduktrichtlinie 2, was bedeutet diese Richtlinie die am 20.Mai 2016 in allen EU Ländern Inkrafttreten soll aber eigentlich für uns Dampfer?

Hier mal eine Auflistung der Punkte die die „E-Zigarette“ betreffen:

  1. Nikotinkonzentration bis maximal 20mg je 1ml Liquid.
  2. Nachfüllflaschen bis maximal 10ml Liquid Fassungsvermögen.
  3. Aromen werden nicht verboten, können jedoch von den Mitgliedsstaaten verboten werden
  4. E-Zigaretten sollen Nikotin auf gleichmäßigem Niveau unter normalen Gebrauchsbedingungen abgeben. Dies Bedeutet nicht dass E-Zigaretten mit variabler Volt- und/oder Watteinstellung verboten werden, da dies „normale Gebrauchsbedingungen“ sind.
  5. Wenn Einweg-E-Zigaretten und Nachfüllbare Tanks sowie Einwegkartuschen mit Nikotinhaltigem Liquid verkauft werden, dürfen diese maximal 2ml Liquid Fassungsvermögen haben. Diese Volumenbegrenzung gilt also nicht für Nachfüllbare Tanks, die ohne Liquid verkauft werden.
  6. E-Zigaretten und Nachfüllfläschchen müssen einen Mechanismus haben, der ein Auslaufen beim Nachfüllen verhindert, Technische Spezifikationen werden von der Kommission definiert.
  7. E-Zigaretten müssen kindergesichert sein.
  8. Werbeverbot für E-Zigaretten
  9. Wenn bestimmte Produkte/Marken ernsthafte Risiken für die menschliche Gesundheit beinhalten, werden diese vom Markt verbannt.
  10. Wenn drei EU-Mitgliedsstaaten ein Verbot (eines Produktes) erlassen, ist die Kommission berechtigt ein EU-weites Verbot zu erlassen, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird.

Diese Punkte werden auf jeden Fall auf uns zukommen, außerdem ist es jedem EU-Land freigestellt die Regelungen zu verschärfen. Das heißt wir sind damit immer noch nicht am Ende angekommen und es ist somit immer noch offen wie die einzelnen Länder mit der Umsetzung dieser Regulierung verfahren werden.

Quellen:

 

Advertisements

2 Antworten zu “Was bedeutet die TPD2 für uns Dampfer

    • Hallo Patrik, wie schon im Artikel Geschrieben soll die Richtlinie bis zum 20.Mai 2016 in allen EU Ländern umgesetzt werden. Wenn die Länder keine eigene Richtlinien auf den Weg bringen, die nur noch die TPD2 Verschärfen können, dann muss mindestens das Umgesetzt werden was in der TPD2 beschlossen wurde.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s