Whack-an-ANTZ

Author B. Lunzenpoela

Da war sie wieder Dr. Martina Pötschke-Langer, Expertin, für die Schädlichkeit von Rauchen im Allgemeinen und seit jüngerer Zeit auch eine der vehementesten Vorkämpferin gegen die E-Zigaretten. In einem ZDF-Beitrag durfte sie wieder einmal ihrer tief empfundenen Sorge Ausdruck verleihen, worüber eigentlich?

Begonnen hat der Beitrag damit, dass 2 Jugendliche gezeigt wurden, die von der Tabakzigarette weg kommen wollen und deshalb zur E-Zigarette greifen. Prima sollte man meinen… aber wir sind ja auch keine Experten.

Experten sind, wie uns nach Bild und ähnlichen Blättern nun auch das öffentliche gebührenfinanzierte Fernsehen weis machen will, Leute wie Frau Doktor Pötschke-Langer, also jeder Personenkreis der seit über 10 Jahren einen erbitterten Kampf gegen das Rauchen führt, ohne dabei irgendwelche nennenswerten Erfolge vorweisen zu können. Nun, vielleicht bin ich ja ungerecht.

Ausgehend von der WHO, einer Organisation bei der ich noch keinen einzigen vernünftigen Grund gefunden habe, warum diese nicht bis ins Mark korrumpiert sein sollte, verstehen es diese Leute doch ganz ausgezeichnet die Zuwendungen lobbyierender Pharmakonzerne mit Abermillionen öffentlicher Mittel aufzufetten und zu einer Medienkampagne in deren Sinne zu formen.

Es sind wahre Experten für Marketing und Kampagnen, nur von E-Zigaretten verstehen sie halt genauso wenig wie von Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Das sind nämlich die tatsächlichen Experten. Im Gegensatz zu den medial präsentierten Darstellern setzen sich Dampfer nämlich wirklich mit den Fakten auseinander und treffen danach ihre Entscheidung. Daran kann auch das schönste Geblubbere von Giftcocktail und fehlenden Daten nichts ändern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s